Das Logo des Dekanats Biberach

Zur Bildung des neuen Dekanats Biberach zum 1.1.2008 gibt sich das Dekanat gleich ein unverkennbares Gesicht: ein neues Logo.

Dieses Logo ist ein Merkmal des neuen Dekanates Biberach. Aus mehreren Vorschlägen der Agentur für Kommunikation und Design Bertsche und Spiegel (Ulm) hat dies der Vorstand des Dekanatsverbandes ausgewählt.

Farben

In seiner Ausführung ist das Logo schlicht und einfach, aber dennoch viel sagend. Es ist in zwei Farbtönen gehalten: gelb und grau. Das Gelb (oben) entspricht der Farbgebung des Logos der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Das Grau (darunter) kann u.a. mit der Farbgebung des Dekanatshauses in Verbindung gebracht werden. In beiden Farben (hell-dunkel) wird die Gegensätzlichkeit (Ambivalenz) des Lebens ausgedrückt.

Form

Zwei rechtwinklige, flächige Eckpfeile gleicher Größe zeigen aufeinander. Ihre Spitzen berühren sich. Die Richtung ist diagonal aufstrebend. Die jeweils äußere Längs- und Querlinie ergeben ein Kreuz. Die Eckflächen selber bilden eine nach oben verschobene Kreuzform.

Deutung

Aus diesem Logo spricht Stimmiges und Künftiges für das neue Dekanat. Da ist die neue vereinfachte Struktur. Die Farben ergeben die diözesane und die kirchliche Ortung. Die Diagonale weißt auf aufstrebende Tendenzen. Die aufeinander weisenden und sich berührenden Spitzen signalisieren Kontaktfreundlichkeit und –suche ohne einzuengen. Die Pfeile sind nach allen Richtungen offen, zeigen unbegrenzte Weite, versprechen Dialogbereitschaft mit anderen Kirchen (Ökumene) und Religionsgemeinschaften. Aber auch die Pfeile als Weg: Wo Menschen auf dieselbe Mitte zugehen, kommen sie ganz von selbst in die Nähe durch die Kraft der Mitte.

Ziel

Ineinander geschoben würde das Logo zum Kreuz, zum ältesten Heilszeichen der Menschheit. Im Kreuz werden Leben und Liebe lebendig. In der Begeisterung für diese erlösende Mitte, in dem Bemühen, diese Mitte deutlich werden zu lassen entsteht Gemeinde, Seelsorgeeinheit, Dekanat – Reich Gottes. Um diese Mitte des Logos könnte auch ein Kreis gezogen werden. Ein Segen, wenn sich viele Haupt- und Ehrenamtliche darum bemühen, dass es im neuen Dekanat um die Mitte rundläuft.

So gesehen ist das Logo nicht nur äußeres Zeichen und Symbol für das neue Dekanat Biberach, sondern auch Programm und Orientierung für die Zukunft der Kirche – nicht nur im Landkreis.

Eugen Höschle, Kreisdekan, Dezember 2007