Monika Schaufler

Seelsorgerin bei Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Benediktineroblatin, geb.: 1961

Persönliche Spiritualität:

Aufgewachsen in einem christlichen Elternhaus und früh geprägt durch die Spiritualität der Fokolar-Bewegung lernte ich Achtsamkeit und Wertschätzung der Individualität und Würde des Menschen kennen.

Zunehmend wurde mir das „Höre“ und das „rechte Maß“ (aus der Regel des hl. Benedikt) wichtig. Sitzen in Stille, Meditation und Kontemplation versuche ich in meinen Alltag zu integrieren.

Schon lange fasziniert mich das Leben von Klaus von Flüe als Familienvater und Gottsucher und allen voran Jesus von Nazareth in seiner Radikalität, Barmherzigkeit und Weite.

Schwerpunkte in der Begleitung:

  • Mit den Ohren des Herzens zu lauschen in der Begleitung von  Menschen, die tragende Mitte suchen und Leben finden wollen.
  • Als Weggefährte in größtmöglicher Offenheit, Achtsamkeit und Freiheit miteinander unterwegs sein, umgeben vom „leuchtenden Schatten“ (Sieger Köder)
  • Verbindung von Alltag und Spiritualität - Gottes Spur auch in den kleinen Dingen des alltäglichen Lebens entdecken.


Ausbildung/ Erfahrung in der Geistlichen Begleitung:

Als diözesane Seelsorgerin bei Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit und als Kursleiterin in der Erzabtei Beuron werde ich von Menschen in den unterschiedlichsten Situationen ihres Lebens angesprochen und darf in Gesprächen viele wertvolle Erfahrungen machen.
Um eine fundierte Grundlage für die Begleitung suchender Menschen zu erlangen, absolvierte ich den Ausbildungskurs „Seelsorgliche Gesprächsführung und Geistliche Begleitung“ der Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Essen in den Jahren 2011/2012.
Seit 2012 bin ich Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Geistliche Begleitung“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart und seit 2015 in der Internetseelsorge tätig.

Hilfreich und impulsgebend erlebte ich eigenes geistlich Begleitetwerden in einigen Umbrüchen, bzw. Werde-Wegen meines Lebens.

Kontakt:
Tel.: 07371/4549357, E-Mail