Krankenhaus- und Kurseelsorge im Dekanat Biberach

Die Kirchen bieten Menschen in Krankenhäusern und Kurkliniken einen besonderen Seelsorgedienst an, da sich diese in besonderen Situationen befinden. Die Krankenhaus- und Kurseelsorge ist ein personales Gesprächsangebot zu aktuellen Ängsten, Gefühlen und Hoffnungen. Das Angebot gilt für alle unabhängig von Religion und Konfession.

Weitere Elemente der Krankenhaus- und Kurseelsorge Eucharistiefeiern und Wortgottesdienste sowie die Spendung des Bußsakramentes und der Krankensalbung durch einen Priester oder eines Sterbesegens am Ende eines Lebens.

Im Dekanat Biberach sind in sechs Einrichtungen katholische Krankenhaus- und Kurseelsorger/innen im Dienst: in den Sana Kliniken Biberach, Laupheim, Riedlingen, im Zentrum für Psychiatrie in Bad Schussenried, in den Kurkliniken in Bad Buchau und in der Fachklinik für Neurologie in Dietenbronn.

Sana Kliniken Landkreis Biberach - Biberach

Gottesdienste in der Heilig-Kreuz-Kapelle
Montag, Mittwoch und Freitag um 18 Uhr Rosenkranzgebet
am 2. Mittwoch des Monats im Anschluss an das Rosenkranzgebet Anbetung
Samstag um 18.30 Uhr Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst mit anschließender Kommunionausteilung auf den Pflegestationen, in der Reha um 18 Uhr Kommunionausteilung

Krankensalbung
Die Krankensalbung ist das besondere Zeichen der Zuwendung Gottes zum Kranken. Aktuell übernehmen Priester des Dekanats im wechselnden wöchentlichen Turnus den Krankensalbungsdienst. Sollte eine Krankensalbung erwünscht sein, unsterstützt Sie gerne das verantwortliche Personal an der Information des Sanaklinikums.

Krankenhausseelsorge
Derzeit ist die Position des Krankenhausseelsorgers nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an die Seelsorger:innen Ihrer Seelsorgeeinheit.

Sobald wieder ein Krankenhausseelsorger im Klinikum vor Ort ist, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

Zentrum für Psychiatrie Bad Schussenried

Pastoralreferentin Barbara John

Tel.: 07583/33-1740,  E-Mail

Liturgische Angebote
Die wöchentliche „Oase“ ist ein meditativer Abendgottesdienst und findet jeden Dienstag um 18 Uhr statt. Darüber hinaus feiern wir Andachten im Heimbereich (Abt-Siard-Haus), im Demenzhaus und in der Gerontopsychiatrie sowie Gottesdienste im Maßregelvollzug. Außerdem gibt ein Mediationsangebot am Montagabend.

Außerdem leiten die Seelsorger die Trauergottesdienste im Heimbereich und auch die Trauerfeiern nach einem Suizid.

Weitere Angebote der Klinikseelsorge
Einzelgespräche für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter / Gruppengespräche / Trauerbegleitung / gemeinsames Gebet sowie Segnungen, Krankenkommunion,  Vermittlung der Beichte und Krankensalbung

Federseeklinik und Schlossklinik in Bad Buchau

Pastoralreferent Wolfgang Preiss-John

Erreichbarkeit: Tel. 07582 800-1474, E-Mail

Liturgische Angebote:
Regelmäßige Gottesdienstangebote in beiden Kliniken nach Aushang.

Weitere Angebote der Klinikseelsorge:
Einzelgespräche für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter / Trauerbegleitung / gemeinsames Gebet  und Segnungen / Krankenkommunion / Vermittlung von Beichte und Krankensalbung