Rita Völkle

Religionslehrerin i.K., verheiratet, geb.: 1947

Persönliche Spiritualität

Mein geistlicher Weg wurde in meiner Kindheit durch verschiedene Personen aus Schule und Gemeinde grundgelegt, nicht zuletzt durch meine Eltern, die eine gesunde, geerdete Spiritualität (Frömmigkeit) lebten. In meiner Doppelrolle als Hausfrau, Mutter und Religions-Lehrerin suchte ich später nach tieferen Zugängen zu mir selbst und zu Gott. Wieder waren es Menschen, die mich an ihrem geistlichen Leben Teil haben ließen und mir halfen, den sog. „roten Faden“ zu finden. Dazu gehören Autoren wie Piere Stutz, Anselm Grün, Thomas Dienberg, aber auch die Schriften der klassischen Mystiker wie Theresa von Avila und Meister Eckhart. Die Hl.Schriften der Bibel sind Fundament meines Glaubens. In meinem Tagesgeschäft ist mir wichtig geworden, eine feste Zeit für mich und Gott zu haben.

Schwerpunkte in der Begleitung

Gerne möchte ich Menschen begleiten,

• die einen Zugang zur ihrer je eigenen Spiritualität suchen und  leben wollen,
  • die ihre Lebenssituation bewusster wahrnehmen wollen,
  • die eine neue Orientierung in Beruf und Familie suchen.

Ausbildung /Erfahrung in der Geistlichen Begleitung

Als Religionslehrerin bin ich nur noch aushilfsweise tätig. Weiterhin arbeite ich als freie Mitarbeiterin im Institut für Fort- und Weiterbildung der Diözese Rottenburg/Stuttgart, Abteilung „Gemeindeentwicklung und KGR Moderation“.  Weitere Tätigkeiten sind Erwachsenenbildung „Anleitung zu einem spirituellen Leben“ sowie die persönliche Geistliche Begleitung. Die Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin erfolgte im Jahr 2002/2003. Seit 2003 bin ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Geistliche Begleitung“ der Diözese Rottenburg/Stuttgart.

Tel.: 07351/22340, E-Mail