Alfons-Auer-Jahr

Anlässlich des 100. Geburtstags und 10. Todestags veranstaltete das Dekanat Biberach im Jahr 2015 ein Alfons-Auer-Jahr mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen. Hier finden Sie eine kleine Nachlese.

Eröffnung des Auer-Jahres: inszenierte Lesung aus seinen Werken

Er schrieb sie zwischen 1960 und 1990 und dennoch sind Auers Werke heute hochaktuell. Wie laden ein, Auers Denken, seine Sprache und seine visionären Gedanken in folgenden Werken zu erleben: Ethische Überlegungen zu den technischen Entwicklungen bei Rundfunk und Fernsehen, Über die Zeit, Die spezifische Frömmigkeit des politisch handelnden Menschen, Christsein im Beruf und Autonome Moral. Es liest Martin Schäffer (Dramatischer Verein Biberach). Christian Segmehl interpretiert die Themen mit seinem Saxophon. Um 19 Uhr findet eine Eucharistiefeier in der Stadtpfarrkirche St. Martin statt. Alfons Auer wird Thema des Gottesdienstes sein.

Sonntag, 22.2.2015 - 20.15 Uhr im kath. Gemeindezentrum St. Martin, Biberach

Weitere Fotos des Abends finden Sie unter Bilder.

Den Sorgen der Menschen verpflichtet. Kritische Zeitgenossenschaft nach Alfons Auer.

Alfons Auer hat sich stets für eine Kirche auf der Höhe der Zeit eingesetzt. Die Kirche solle sich nicht als Gegenüber zur Welt verstehen,sondern vielmehr mit der Welt im Dialog stehen und die Welt verantwortlichmitgestalten. Der Freiburger Moraltheologe Professor Eberhard Schockenhoff erläutert dieweltoffene Haltung Auers und konkretisiert sie an aktuellen Beispielen. Schockenhoff hat bei Professor Auer promoviert. Eintritt: 4,- Euro

Donnerstag, 19.3.2015 - Um 19.30 Uhr im kath. Gemeindezentrum St. Gallus, Kirchberg 10, 88477 Schönebürg

Einen Bericht des Abends finden Sie hier!

Und wie war er so? Weggefährten und Schüler erinnern sich an Professor Alfons Auer.

Moderierte Gesprächsrunde mit:

• Prälat Hubert Bour
  • Martha Sonntag, Diplomtheologin
  • Pfarrer Dr. Wolfgang Raible

Musikalische Begleitung:
Dekanatskirchenmusiker Matthias Wolf und Wolfgang Raible.

Sonntag, 04.10.2015 - Um 18 Uhr in der Grundschule, Alfons-Auer-Platz 1, 88477 Schönebürg

Einen Bericht des Abends finden Sie hier!

Abschluss des Auer-Jahres: Eucharistiefeier zum 10. Todestag von Alfons Auer mit Generalvikar Clemens Stroppel.

Nach dem Gottesdienst gehen wir gemeinsam von der Kirche zum Grab von Alfons Auer.

Donnerstag, 19.11.2015 - Um 19 Uhr in der Kirche St. Gallus in 88477 Schönebürg.

Einen Bericht zum Gottesdienst finden Sie hier!