Sr. Marietta Jenicek OSF

Franziskanerin von Sießen; geb. 1959

Meine persönliche Spiritualität

… ist durch und durch franziskanisch. Tiefe und Weite prägen mich auf meinem geistlichen Weg. Ich habe gesucht und wurde gefunden. Gottes Barmherzigkeit und Gnade macht mich dankbar und voller Lebensfreude. Mein Suchen ist noch nicht zu Ende. Je älter ich werde, desto mehr Fragen begleiten mich. Sie sind getragen von einem Fundament des Glaubens. Ich bin immer noch auf dem Weg Gott entgegen.

Dazu bin ich gerne katholisch im Sinne von allumfassend. Die Sakramente der Kirche und die Sakramente des Lebens stärken mich im Glauben. Franziskus und Clara sind mir dabei gute Weggefährten.

Schwerpunkte in der Begleitung

  • Jede/r Suchende ist willkommen
  • Räume für Glaube und Gottesbegnung eröffnen
  • Hören in Anteilnahme und Achtsamkeit

Ausbildung / Erfahrung in der Geistlichen Begleitung

Seit dem Studium der Theologie und der Ausbildung zur Pastoralreferentin begleite ich Menschen auf ihrem Weg. Im International Franciscan Study Center in Canterbury habe ich 2001 die Ausbildung zu Geistlichen Begleiterin und Exerzitienleiterin  gemacht. Seitdem habe ich immer wieder Exerzitien im Alltag und Exerzitien in Assisi gehalten. In der Passantenseelsorge an St. Eberhard in Stuttgart habe ich von 2003 – 2014 Menschen in vielen verschiedenen Lebenssituationen begleitet. Von 2015 – 2019 war ich im Franziskanischen Zentrum, dem FranZ am Mädchengymnasium St. Agnes tätig und war viel mit jungen Menschen zusammen. Seit Sommer 2019 arbeite ich zusammen mit Sr. Maritta Rapp in der Seelsorgeeinheit Bussen. Im Rahmen der Wallfahrtsseelsorge bieten wir nach unseren Möglichkeiten auch Geistliche Begleitung an und die Möglichkeit, sich in die Einsiedelei Santa Maria auf dem Bussen zurückzuziehen.

Kontakt

Sr. Marietta Jenicek
Hallstraße 9, 88527 Dietelhofen
Telefon 07374. 9203770, Mobil: 01577 73 50 679 (WhatsApp)
Email:

Homepage