Geistliche Begleiterinnen und Begleiter in den Dekanaten Biberach und Saulgau

„Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern“. Ps 18,30

Was ist Geistliche Begleitung?

Ein grundsätzlicher Dienst der Kirche.Hilfe bei Unterscheidungen und Entscheidungen.    Will einen wesentlichen Beitrag leisten für die Unterstützung und Förderung von Menschen, die mit ihren Lebensthemen und Problemen Begleitung suchen und diese aus der Perspektive des Glaubens betrachten und neu gestalten wollen.    Sie kann Hinweise für das persönliche Beten und Meditieren geben.

Ziel der geistlichen Begleitung

Immer mehr zu lernen, was zur eigenen Lebendigkeit führt.    Probleme und Krisen zu betrachten.    Die Vertiefung der Gottesbeziehung und das Hineintragen in den konkreten Lebensalltag.   Kraft schöpfen zum Weitergehen: „Er zog mich heraus aus der Grube des Grauens, er stellte meine Füße auf den Fels, machte fest meine Schritte“. Ps 40,3

Zielgruppen

Menschen, die in kritischer Distanz zur Kirche stehen und solche, die für sich einen festen Ort in ihr gefunden haben.    Menschen, die ihrer Sehnsucht auf den Grund gehen wollen.    Ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen im pastoralen/katechetischen/sozialen Dienst.    Religionslehrer und –lehrerinnen.    Menschen, die sich in der Ausbildungsphase für einen pastoralen Dienst befinden.

Folgende geistliche Begleiterinnen und Begleiter bieten in den Dekanaten Biberach und Saulgau ihren Dienst an: