Sr. Annemarie Smaglinski SSpS

Steyler Missionsschwester, geb.: 1946

Persönliche Spiritualität

Als CAJ-lerin lernte ich in der Jugendarbeit das „Lebendige Evangelium“ kennen. Diese Bibelarbeit hat bei mir  einen prägenden Eindruck hinterlassen. Seit vielen Jahren nehme ich an ignatianischen Exerzitien teil. Ich habe erfahren und gelernt, dass mein Leben und das Wort Gottes zusammen gehören, mich von innen her beleben.Wichtig ist mir das Gebot der Gottesliebe – Nächstenliebe – Selbstliebe zu leben und im Alltag leben zu lernen, dazu einzuladen sich selbst, den Nächsten und Gott durch die dreifach gelebte Liebe mehr und mehr zu erkennen, sich berühren zu lassen vom Geheimnis der göttlichen Liebe, Vater, Sohn und Heiliger Geist, die uns durch Jesus Christus ganz nahe kommt.

Schwerpunkte in der Begleitung

In meinem Dienst als Klinikseelsorgerin begegne ich immer wieder großer Glaubensnot, den Fragen nach Sinn, nach Gott und seiner Liebe. Die  alltäglichen Erfahrungen des Lebens zu öffnen für die Sicht des Lebens aus dem Glauben und dem Geist des Evangeliums gehört zu meinem Schwerpunkten. Ich möchte das geistliche Wachstum fördern, der Sehnsucht einen Raum geben… Ignatius von Loyola sagt, „Nicht das Vielwissen sättigt und befriedet die Seele, sondern das Verkosten der Dinge von innen her.“  Es geht um gelebtes und bejahtes Leben.

Ausbildung/ Erfahrung in der Geistlichen Begleitung

Vor meiner Ausbildung zur Klinikseelsorgerin/Seelsorgeberaterin und geistlichen Begleiterin arbeitete ich 20 Jahre als Krankenschwester. Zu meinen Schwerpunkten in der Tätigkeit und Weiterbildung gehören die Fragen des Menschen nach erfülltem Leben; Umgang mit den Grenzerfahrungen des Lebens (Abschied, Tod, Trauer); die Suche nach Gott; der all-tägliche Umgang mit der Heiligen Schrift.

Kontakt

Albert Magg Str. 5
88471 Laupheim
Tel.: 07392/9714 426
E-Mail