„Das geistliche Wort“ für die Biberacher Ausgabe der Schwäbischen Zeitung von Carsten Reinaerdts, katholische Schulpastoral im Dekanat Biberach

Entscheide und handle nach deinem Gewissen

Am 22. Juni gedenkt die katholische Kirche einem heiligen Politiker oder einem politischen Heiligen – Thomas Morus.

Thomas Morus war ein englischer Staatsmann, der von 1478 bis 1535 lebte. Er war überzeugter Christ, entschied sich aber gegen das Leben als Mönch im Kloster, sondern wurde Jurist und Familienvater.

König Heinrich VIII. wollte sich von der römisch-katholischen Kirche trennen und Thomas Morus als Mitläufer für diesen Schritt gewinnen. Dieser weigerte sich, was er letztlich mit dem Leben bezahlte.

Thomas Morus beeindruckt und begleitet mich bereits seit vielen Jahren. Denn er ist der Patron der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), einem großen Kinder- und Jugendverband. In der KjG habe ich mich als Jugendlicher viele Jahre engagiert und konnte viele Erfahrungen sammeln. Der Leitspruch der KjG stammt von Thomas Morus: „Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre.“ Thomas Morus hat sich politisch eingemischt und stets seine christlichen Werte über sein Handeln gestellt. Nicht umsonst ist er neben dem Patron der KjG auch der Patron der Regierenden und der Politiker.

Auch heute im 21. Jahrhundert hat uns Thomas Morus viel zu sagen. Wenn ich den Blick von der Schulpastoral auf Thomas Morus werfe, so passt der Leitspruch der KjG auch wunderbar auf das Leben in der Schule. Kritisches Mitdenken, verantwortliches Handeln, Visionen, Humor, sich Einsetzen für eine gute Sache, Gewissensbildung – all das sollten junge Menschen in der Schule lernen, um eine werteorientierte Gesellschaft mitgestalten zu können.

Übrigens hat Thomas Morus sich bereits vor 500 Jahren dafür eingesetzt, dass seine drei Töchter die gleiche akademische Ausbildung erhalten konnten wie sein Sohn. Wenn man bedenkt, dass Mädchen zu dieser Zeit nicht einmal die Schule besuchen konnten, wird spürbar, dass er seiner Zeit weit voraus war.

Thomas Morus zeigt uns, wie wir unser Leben in die Hand nehmen und Entscheidungen treffen. Er war kein Mitläufer, hat sich gegen den König gestellt und ist den Märtyrer-Tod gestorben, genau wie es im morgigen Sonntagsevangelium steht: „Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwegen verliert, der wird es retten.“ (Lk 9,24).

„Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre.“ – ein Leitspruch für gelingendes Leben – sowohl in der Politik, in unser aller Alltag und nicht zuletzt in der Schule.