Schulpastoral/Kirche und Schule

Schulpastoral ist ein kirchlicher Dienst im Lern- und Lebensraum Schule. Schulpastorale Angebote können für alle am Schulleben beteiligte Personen vorgesehen werden: Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, Schulsozialarbeiter*innen, Sekretärinnen, Hausmeister,…

In den letzten Jahren hat sich der Lernort Schule stark verändert und ist insbesondere durch den Ausbau der Ganztagsangebote immer mehr zum Lebensraum geworden.

Dieser Veränderungsprozess vom Lernort hin zum Lebensort Schule ist für die Kirche Chance und Herausforderung zugleich. Kirchengemeinden, Jugendverbände, Dekanate, Religionslehrkräfte und alle weiteren haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sollten sich dieser Herausforderung stellen und die Chance nutzen, dass Kirche an diesem Prozess nicht nur teilhaben, sondern eine zentrale Rolle spielen kann. Denn neben dem Lebensort Schule ist Schule auch ein bedeutender pastoraler Ort, an dem junge Menschen erreicht werden und für die Verkündigung der Botschaft Jesu und das Leben nach dem christlichen Menschenbild begeistert und sensibilisiert werden können.

Als Dekanatsbeauftragter für Schulpastoral

in den Dekanaten Biberach und Saulgau bin ich Brückenbauer zwischen Dekanat(en), Seelsorgeeinheiten und Kirchengemeinden und Schulen durch:

• Information, Beratung, Begleitung und Vernetzung der Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger im Dekanat im Hinblick auf schulpastorale Angebote
  • Initiierung und Förderung konkreter schulpastoraler Projekte und Angebote in Seelsorgeeinheiten und an Schulen
  • Vernetzung der in der Schulpastoral Aktiven an Schulen, in Seelsorgeeinheiten, Verbänden und Institutionen
  • Begleitung und Unterstützung von Ehren- und Hauptamtlichen im Bereich der Schulpastoral

Weitere Informationen zum Konzept der Schulpastoral in der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie hier zum Download:

oder auf der Homepage: schulpastoral.drs.de

Carsten Reinaerdts
Dekanatsbeauftragter für Schulpastoral in den Dekanaten Biberach und Saulgau
Dipl.-Sozialarbeiter (FH), MBA

Für das Dekanat Biberach: