Martinusthemenweg in Erolzheim

Seit 2019 gibt es bei der Frohbergkapelle Erolzheim einen Themenweg zum Leben des Heiligen Martin. Auf neun Tafeln werden Stationen aus dem Leben des Heiligen Martins abgebildet und die vielseitigen Facetten seines Wirkens erläutert. Der Themenweg zeigt auf, was für eine herausragende Persönlichkeit Martin war und dass er heute noch ein Vorbild für die Menschen im Glauben und im Handeln ist. Die neun Tafeln wurden von Prälat Werner Redies, Geistlicher Begleiter der St. Martinusgemeinschaft e. V., verfasst und befinden sich auf den letzten 300 Metern des Martinusweges vom Kloster Bonlanden kommend bis zur Bergkapelle Erolzheim. Der Verein „Freunde der Bergkapelle e.V“ hat diese Tafeln  an Stahlstelen installiert, die dem geneigten Kreuz des Martinusweglogos nachgeahmt sind, welches auch das Schwert der Mantelteilung symbolisiert. Leonhard Balthasar Menter aus Marktoberdorf hat die Kreuze geschweißt. Erst durch den riesigen ehrenamtlichen Einsatz der "Freunde der Bergkapelle" und die Unterstützung von Kommune und lokalen Sponsoren konnte das Projekt umgesetzt werden.

Folgende Themen sind auf den neun Tafeln zu finden:

1. Ein bewegtes Zeitalter

2. Martin von Tours, ein Europäer

3. Begegnung mit einem Bettler

4. Soldat wider Willen

5. Jahre der Orientierung

6. Überzeugender Glaube

7. Martin der Bischof

8. Ringen um den rechten Weg

9. Kraft aus der Stille

 

Anfahrt:
Kapellenberg 1
88453 Erolzheim
Einen Parkplatz gibt es ca. 200 m unterhalb der Bergkapelle. Die Bergkapelle ist ausgeschildert.

Die gemütliche Pilgerstube bei der Bergkapelle lädt zum Einkehren ein.
Die Pilgerstube ist am Samstag und am Sonntag von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr zum Einkehren geöffnet.

Weitere Infos zur Frohbergkapelle auf der Homepage www.bergkapelle-erolzheim.de