Sr. M. Dorothee Breyer OSF

Franziskanerin von Sießen; geb. 1954

Meine persönliche Spiritualität

Mit der Perspektive des Reiches Gottes lebe ich als Christ gerne in der heutigen Welt und Gesellschaft.

In der Nachfolge Jesu Christi in Gemeinschaft und darin in der konkreten Kirche weiß ich mich verbunden mit den Menschen anderer Glaubensgemeinschaften und mit allen Suchenden.

Mit Franz von Assisi teile ich die Leidenschaft für den Herrn, der - manchmal erfahrbar, manchmal aber auch verborgen - dem suchenden Menschen entgegenkommt und ihn auf eine persönlich einmalige Lebensperspektive hin führt.

Schwerpunkte in der Begleitung

  • Menschen, die auf einem persönlichen Suchweg sind
  • Menschen, die lebendiger und persönlicher Beten wollen
  • Menschen, die ihre Berufung suchen oder sie erneuern wollen
  • Menschen, die sich für Gott interessieren, auch wenn er ihnen fremd ist.

Ausbildung / Erfahrung in der Geistlichen Begleitung

Als Pastoralreferentin arbeitete ich die meiste Zeit im Bereich der geistlichen Ausbildung junger Menschen. Im Augenblick bin ich hauptberuflich tätig in der Erwachsenenpastoral unserer Gemeinschaft, v.a. in der Geistlichen Begleitung und der Exerzitienarbeit. (Ausbildung bei IMS).  Ich bin Mitarbeiterin im Ausbildungsteam für Geistliche Begleiter (JKI).

Kontakt

Kloster Sießen
88348 Bad Saulgau
Tel. 07581-80 240
E-Mail