Referentin für Trauerseelsorge und Seniorenpastoral tritt Dienst an

Renate Fuchs (49), bisher Gemeindereferentin in der Seelsorgeeinheit Biberach, hat am 1. Mai die Profilstelle für Trauerseelsorge und Seniorenpastoral im Dekanat Biberach angetreten. Diese Stelle wurde im Zuge des neuen Stellenplans als Profilstelle durch den Dekanatsrat eingerichtet und konnte nun besetzt werden.

Renate Fuchs, Referentin für Trauerseelsorge und Seniorenpastoral im Dekanat Biberach

„Wir sind froh, dass wir die Stelle mit Frau Fuchs so kompetent besetzen konnten und freuen uns, wenn die beiden wichtigen Themen Trauerseelsorge und Seniorenpastoral nun im Dekanat Biberach noch stärker in den Blick genommen werden.“, so Dekan Schänzle zu der neuen Stelle.

Erfahrungen in der Trauerseelsorge konnte sie im offenen Trauerkreis Biberach und den Trauerbesuchsdienst in Biberach sammeln, den sie weiterhin zusammen mit der Kontaktstelle Trauer der Caritas leiten und begleiten wird. Zudem hat sie 2019 eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin abgeschlossen.

Renate Fuchs wird nun neben Magdalena Ruf von der Caritas Ansprechpartnerin für die Kontaktstelle Trauer, die vor 10 Jahren durch Caritas und Dekanate ins Leben gerufen wurde.

Dekanatsreferent Björn Held war bisher vonseiten des Dekanats für Trauer wie auch für die Seniorenpastoral Ansprechpartner. Er wird das weiterhin für das Dekanat Saulgau sein.

In der Seniorenarbeit wird Renate Fuchs nun im Forum katholischer Seniorenarbeit mitwirken und mitarbeiten. Hier wird es um Begleitung der Seniorengruppenleiter*innen in den Gemeinden gehen, aber auch darum, die Seniorenpastoral und Seniorenspiritualität im Dekanat weiterzuentwickeln.

Zusätzlich wird sie weiterhin 8 Stunden Religion unterrichten.

Renate Fuchs freut sich auf die neue Aufgabe und sagt: „Ich bin neugierig auf die neuen Türen und Wege, die wir gemeinsam öffnen, gehen und gestalten dürfen und freue mich auf die Telefonate, E-Mail und Gespräche und Begegnungen im Dekanat.“

Hier die Aufgabenschwerpunkte im Überblick

  • Leitung, Begleitung und Vermittlung von Trauerkreisen und Trauerbesuchsdiensten
  • Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Trauer von Caritas und Dekanat, im Arbeitskreis Trauer-Leben sowie mit verschiedenen Bildungseinrichtungen.
  • Mitarbeit, Beratung und Begleitung im Forum katholischer Seniorenarbeit von Dekanat, Caritas und keb
  • Erarbeitung einer Konzeption zur Seniorenspiritualität

Kontaktdaten:

Renate Fuchs
Referentin für Trauerseelsorge
und Seniorenpastoral im Dekanat Biberach

Pfarrbüro St. Josef
Birkendorferstr. 8
88400 Biberach
Tel. 0 73 51/80 95 407, E-Mail: