Über 50 Pfarramtssekretärinnen treffen sich in Ochsenhausen zum Pfarramtssekretärinnentag 2022

Am Donnerstag, 19. Mai 2022 konnten sich nach fast dreijähriger Corona-Durstrecke endlich wieder die Pfarramtssekretärinnen der beiden Dekanate Biberach und Saulgau in einer Präsenzveranstaltung treffen.

Nach einem Brezelfrühstück zu Beginn hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich bei einem Gottesdienst in der Basilika minor Ochsenhausen geistlich zu stärken. Der ehemalige Dekan Sigmund F.J. Schänzle betonte in seiner Ansprache u.a., wie wertvoll die Funktion der Pfarramtssekretärin sei und wie wichtig es ist, den Pfarrämtern und dem pastoralen Personal nicht zu viele Bürden und Lasten aufzuerlegen. Dekanatskirchenmusiker Thomas Fischer gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Danach referierte Sandra Fritschi über "Das Pfarrbüro der Zukunft: Stand der Dinge - Entwicklungen - Zukunftsvisionen". Die Leiterin der "Fachstelle Pfarrbüro" aus Hauptabteilung V des bischöflichen Ordinariats ging dabei explizit auch auf die Fragen der anwesenden Pfarramtssekretärinnen ein und thematisierte u.a. das Mitarbeiterportal, Ziel und Möglichkeiten einer zunehmend digitalen Arbeitsweise im Pfarrbüro, Fragen rund um Deputat und Bezahlung, die Umsetzung des Datenschutzes, das digitale Praxis-Handbuch sowie die Option zu Video-Tutorials.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Landesakademie, an dem auch der neu gewählte Dekan Stefan Ruf teilnahm und ein Grußwort sprach, folgte das kulturelle Nachmittagsprogramm mit einer Führung durch das Konventgebäude und einer Führung durch Stadt und Klosterareal. Bei sonnigem Frühlingswetter konnten die Teilnehmerinnen viele geschichtlich-kulturelle Eindrücke sammeln und dabei das Wetter genießen. In der Abschlussrunde wurde Gabi Pfleghar aus Uttenweiler zur neuen Dekanatssprecherin der Pfarramtssekretärinnen gewählt, so dass es im großen Flächendekanat Biberach nun zwei Sprecherinnen gibt. Bei Kaffee und Kuchen stellte sich Dekanatsreferent Robert Gerner vor, der seit November 2021 im Dekanat Biberach tätig ist. Es wurden die neuen Kolleginnen begrüßt und jene verabschiedet, die bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Am Ende bedankte sich Dekanatsreferent Björn Held herzlich beim Vorbereitungsteam und überreichte allen ein kleines symbolisches Dankeschön.