Für wen aber haltet ihr mich?

Das geistliche Wort von Peter Werner, Leiter und Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung Dekanate Biberach und Saulgau e.V. für die Ausgaben Biberach und Bad Saulgau am 19.6. 2022

Meinungsumfragen sind heutzutage voll im Trend. Menschen werden zu ihren Einstellungen zu aktuellen Themen und Problemen befragt. Im Evangelium zum Sonntag befragt Jesus seine Jünger, für wen ihn die Leute halten. Es handelt es sich zwar nicht um eine Meinungsumfrage, aber Jesus möchte auch hier wissen, welche Einstellung bzw. Haltung die Menschen zu ihm haben.

Und als Antwort erhält er die Namen von Persönlichkeiten, die die Menschen als Retter ansehen.

»Ihr aber, für wen haltet ihr mich?« Diese Frage richtet sich auch an uns. Wer ist er für uns? Ein Sozialreformer? Ein Revolutionär? Oder doch mehr? Hat er für unser Leben eine Relevanz?

Jesus ist oft anders, als die Erwartungen der Menschen und er wird daher von vielen Menschen, damals wie heute, verkannt.

Wenn wir einmal unser Leben betrachten, werden wir feststellen, dass wir so manches mit uns „herumschleppen“, das wir vielleicht gerne loswerden möchten.

 

Die Beziehung zu Jesus trägt uns auch durch dunkle Zeiten unseres Lebens und gibt uns Kraft diese durchzustehen.

Jesus stellt im Evangelium klar, wie wir ihm ähnlich werden können, nämlich indem wir täglich, mit seiner Unterstützung, die Herausforderungen unseres Lebens annehmen.

Die Frage Jesu ist eine Herausforderung an uns moderne Menschen. Angesichts der vielfältigen Krisen der christlichen Kirchen stellt sich die Frage nach dem Eigentlichen seiner Botschaft und dem Verständnis Jesu… in heutiger Zeit.

Und ähnlich wie Jesus sein Umfeld mit der Frage herausgefordert hat, so fordert er auch uns heraus Position zu beziehen: in der Gegenwart die Botschaft zu interpretieren und unser Leben danach auszurichten.

Die Erwachsenenbildung bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihrer Veranstaltungen die Möglichkeit sich mit verschiedenen Themenfeldern auseinanderzusetzen.

Wir verstehen unseren Beitrag als ganzheitliche Bildung, nicht nur als Kompetenzerwerb und Lernen. Unser vielfältiges Angebot leistet einen Beitrag, Menschen in ihrer Entwicklung und ihren Kompetenzen zu stärken und zu begleiten.

Wir versuchen die Botschaft Jesu Christi mit unserem Leben zu verbinden und unterstützen das Finden neuer Wege zur Teilnahme am Leben in seiner Fülle.

Für wen aber haltet ihr mich? Eine spannende Frage, die da an uns gerichtet ist…