16 Lektorinnen und Lektoren besuchen Praxisworkshop im Dekanat

Am Samstag, 27.06.2022 gestalteten Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf und Dekanatsreferent Björn Held unter dem Leitwort „Denn lebendig ist das Wort Gottes und kraftvoll (Hebr. 4,12) einen Workshop-Vormittag für Lektorinnen und Lektoren in Bad Schussenried.

Es gab Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den liturgischen Dienst schon seit vielen Jahren ausüben, aber auch welche, die ganz am Anfang dieses Ehrenamts stehen.

Im ersten Teil erfuhren die Anwesenden, woher dieser Dienst geschichtlich kommt und welche Bedeutung er in der Kirche hat. Dann wurden einfache, aber effiziente Atem- und Stimmübungen vermittelt, weil Sprache und Artikulation wesentlich für die Wirksamkeit des Vortrags einer Lesung sind. Es wurde gemeinsam zusammengetragen, wie man sich auf den Dienst vorbereiten kann, auf was es ankommt und was es beim Lektorendienst zu vermeiden gilt.

Nach eine kurzen Stärkung mit Kaffee und Zopfbrot ging es im zweiten Teil des Vormittags dann von der Theorie in die Praxis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in die Kirche, erarbeiteten sich zu zweit auf dem Hintergrund des Gehörten eine Lesung des kommenden Sonntags und trugen sich diese gegenseitig vor. Dann bestand die Möglichkeit, die Lesung vorne am Ambo vorzutragen und sich von den Anwesenden ein konstruktives Feedback geben zu lassen. Der Hinweis auf hilfreiches Material zum besseren Verständnis der Lesungen sowie zu einem wirkungsvollen Vortrag rundeten den Workshop ab.